Weg mit den Giftmülldeponien!

In der südafrikanischen Stadt Durban gab es eine riesige Mülldeponie, auf der Elektroschrott und anderer Giftmüll gelagert wurde. Die lokale Bevölkerung wurde dadurch krank und die Natur wurde verseucht.

Das wollte der Anwohner Desmond D’Sa nicht länger hinnehmen. Gemeinsam mit anderen Anwohnern kämpfte er für die Schließung der Anlage. Mit Erfolg! Die Anlage wurde geschlossen.

1990 eröffnete die Firma Wasteman die Müllhalde Bulbul Drive Landfill, auf der gefährlicher Müll, Giftmüll, Elektroschrott gelagert wurden. Das südafrikanische Durban musste lange Zeit den unrühmlichen Titel “Cancer Valley” (Tal des Krebs) tragen als Referenz auf die hohe Rate der Krebserkrankungen und die gehäuften Fälle von Asthma und Bronchitis. Auch die Umwelt wurde massiv geschädigt: Böden wurden verseucht, Trinkwasser kontaminiert.

Desmond D’Sa und die South Durban Community Environmental Alliance (SDCEA) kämpften erfolgreich gegen die Erneuerung des Pachtvertrags und erwirkten die Schließung der Müllhalde durch eine große, umfassende Kampagne. Desmond D’Sa erhielt den Goldman Environmental Prize.

Weiterlesen:
South Africa – The Good News: Durban Activist Wins International Environmental Prize
The Goldman Environmental Prize: Prize Recipient Desmond D’Sa