Streiken für einen gerechten Lohn!

In einigen großen Fabriken Chinas regt sich Widerstand. Die Arbeiter weigern sich immer öfter, unter den miserablen Bedingungen zu arbeiten. Sie streiken. Und das mit Erfolg: Die Arbeiter eines Samsung-Zulieferers beispielsweise erstreikten 2014 eine Lohnverdopplung und höhere Zuschläge für Überstunden und Feiertagsarbeit.

Mehr als tausend Arbeiter eines Werks von Shanmukang Technology im chinesischen Dongguan haben durch Streiks ihre schlechten Arbeitsbedingungen verbessert. In der Fabrik in Dongguan, einem Zulieferer für Samsung, hatten am 27. März Mitarbeiter in unterschiedlichen Abteilungen die Arbeit ruhen lassen – neben der Herstellung auch Buchhaltung, Beschaffung, Personal und Verwaltung. So konnten die Arbeitenden eine Lohnverdopplung erwirken. Außerdem wurden die Überstunden- und Feiertagszuschläge erhöht.

China Labour Watch hatte die Arbeitsbedingungen in der Fabrik stark kritisiert: Die Organisation hat 23 Fälle von Verstößen gegen Arbeiterrechte und Umweltschutz festgestellt, die Arbeiter arbeiten regelmäßig sechs Tage die Woche, obwohl die Fünftagewoche in China bereits in den Neunzigerjahren verpflichtend eingeführt wurde. Eine Gewerkschaft oder Arbeitnehmervertretung existiert in dem Werk nicht.

Weiterlesen:
Florian Kalenda, ZDNet.de: Arbeiter bei Samsung-Zulieferer in China erstreiken Lohnverdopplung